Winter wonderland!

Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image

Endlich! Es hat zum ersten Mal richtigen Frost! Nach dem langen – und wirklich dringend notwendigen – Regen der letzten Wochen war es in der vergangenen Nacht sternenklar und hat richtig gefroren.

Mein Garten trägt ein schönes Kleid aus Eiskristallen, die in der Wintersonne stimmungsvoll funkeln. Ganz ehrlich: Da kann keine LED-Lichterkette dieser Welt aber auch nur annähernd mithalten. Finde ich.


Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image

Dass ich im Herbst meine Stauden und Heilpflanzen nicht zurückschneide, versteht sich von selbst: Viel zu wertvoll sind die leeren Stängel von Fetthenne, Sonnenhut & Co. als Winterquartiere für Insekten. Doch nicht nur die Insektenwelt freut sich: Auch die Vögel haben eine große Freude an den Hagebutten meiner Apfelrosen.

Die Stauden ziehen sich in den Boden zurück und überwintern deutlich besser, mit ihren „Stängelmützen“, die Wurzeln und Boden schützen. Im Frühjahr, wenn die ersten zart-grünen Triebe zu sehen und die strengen Nachtfröste Geschichte sind, tanzt meine Gartenschere durch die Beete und schneidet das Verblühte zurück. Bis dahin ist Winterpause!

4 Kommentare zu „Winter wonderland!“

  1. Liebe Steffi,
    ich habe die komplette Website durchgestöbert und dabei völlig die Zeit vergessen. Kein Wunder: so schöne Bilder, Texte und die Beiträge machen jetzt schon Lust zum „Selber ausprobieren!“. Eins steht fest: ich komme wieder 🙂 Wirklich toll! Ich freue mich jetzt schon auf Neues und wünsche dir viel Spaß bei der Weiterbildung.
    Liebe Grüße,
    Lilith

    1. Hallo liebe Lilith,
      herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar! Ich freue mich riesig (!!!!), dass Dir die Seite gefällt und Du die Zeit so vergessen hast. Ein schöneres Kompliment kann ich mir nicht vorstellen ;o))
      Dir alles Liebe und Gute für 2020 und ich freue mich, wenn Du mal wieder vorbei schaust.
      Herzlich, Steffi

  2. Hallo liebe Steffi!

    Wow, eine sehr gelungene Website mit vielen schönen Fotos :-)….. und was aus Deinem Garten geworden ist – einfach umwerfend! Weiter so!

    Drück Dich aus der Ferne
    Bea

    1. Hallo liebe Bea,
      dankeschön! Freut mich, wenn Dir die Website gefällt. Ja, der Garten ist über die Jahr wirklich immer schöner geworden. Musst mal „live“ vorbei schauen! ;o)
      Herzliche Grüße und fühl Dich ebenfalls gedrückt,
      Steffi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.